Wartburg, Wittenberg und Wanderwege

 

Kirchenchor Lette reist nach Dresden und Leipzig

 

 

 

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man. Alle 3 Jahre unternimmt der Kirchenchor St. Johannes Baptist Lette in den Herbstferien eine einwöchige Chorreise.

 

In diesem Jahr war es wieder so weit: Bei Bilderbuchwetter und bester Laune brachen 60 Teilnehmer (teilweise mit Partnern) auf in Richtung Dresden, wo als Etappenziel zunächst die Wartburg in Eisenach angesteuert wurde. Nach einer kurzweiligen Führung durch die geschichtsträchtigen Mauern durfte der Chor unter der Leitung von Maximilian Kramer zum Abschluss des Rundgangs im sog. „Sängersaal“ mit einem Lied über die „Edele Musik“  die ehrwürdige Halle zum Klingen bringen.

 

Danach ging es weiter nach Dresden, dem vorübergehenden Zuhause der Gruppe für die ersten 3 Tage und Nächte. Dank eines tollen Damen-Duos aus den eigenen Reihen, das die Fahrt wunderbar vorbereitet und organisiert hatte, konnten alle eine „rundum – sorglos - Woche“ mit herrlichen Ausflügen genießen, z. B. in die Semperoper, wo das Ballett „Dornröschen“ gegeben wurde, einer Dampfschifffahrt nach Pillnitz, einer Wanderung durch das Elbsandsteingebirge und einer Besichtigung der Porzellanmanufaktur Meißen.

 

Am 4. Tag  ging es weiter nach Leipzig, wo neben einer Stadtführung auch der Besuch des Völkerschlachtdenkmals sowie ein Ausflug in die Lutherstadt Wittenberg auf dem Programm stand. Höhepunkt der Chorreise war für die meisten Teilnehmer sicherlich das Singen in der weltberühmten Thomaskirche, in der sich der Kirchenchor  von der phantastischen Akustik des Gebäudes überzeugen konnte. Bekanntester Thomaskantor und wichtigster Funktionsträger des Kantorats war Johann Sebastian Bach. So durfte in den vorbereiteten Stücken natürlich auch eines seiner Werke nicht fehlen. Mit dem Schlusschor aus der Kantate Nr. 220 aus „Ich freue mich im Herrn“ drückte der Chor die allgemeine Stimmung der Gruppe  sehr treffend aus.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war die Einkehr im legendären „Auerbachs Keller“ in Leipzig, in dem der Männerchor ein kleines Konzert zum Besten gab, unter anderem mit der „Legende von Klein Zack“( aus Hoffmanns Erzählungen) und dem Studentenlied „Gaudeamus igitur“ – sehr zur Freude der weiteren anwesenden Gäste übrigens!

 

Nach 6 abwechslungsreichen Tagen trat die Reisegruppe über das Welterbestädtchen Quedlinburg die Rückreise nach Lette an und kehrte voller neuer Eindrücke und mit gestärktem Gemeinschaftsgefühl wieder heim.

 

 

 

Judith Telaar  28.10.2019

Fotos in Fotogalerie von Walter Reismann und aus Chorarchiv