Generalversammlung der Chorgemeinschaften St. Johannes-Baptist Lette 2023

Endlich wieder Normalität!

Chorgemeinschaft Lette geht gestärkt ins neue Jahr / Ehrungen / Aufruf zum Mitsingen

Zur Generalversammlung des Kirchenchores St. Johannes Baptist Lette konnte Vorsitzender Andreas Remmert eine erfreulich große Anzahl von Chormitgliedern im Vereinslokal Haus Zumbült begrüßen. Im Fokus des Abends standen der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022, die Vorschau auf das Geplante sowie die Ehrung der Jubilare.

In seinem Bericht als Chorleiter der Chorgemeinschaften St. Johannes Lette blickte Maximilian Kramer sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, das mit seinen vielen musikalischen Höhepunkten sowie den Chorreisen des Jugendchores Lette mit den Coesfelder „Lamberteenies“ nach Tecklenburg und die des Kirchenchores nach Trier die Gemeinschaft der Chöre enorm gestärkt und gefestigt habe. Viele Chöre, so habe er von Kollegen erfahren, hätten Abgänge nach der Pandemie-Zeit zu beklagen, wovon zur Freude Kramers die Chorgemeinschaften nicht wirklich betroffen seien. Dennoch appellierte er an die Mitglieder verstärkt Werbung für die Chöre zu machen. Vor allem die Männer bräuchten Verstärkung.

Vorausschauend plant Maximilian Kramer, bald das Mozart-Requiem als großes Konzert mit Chor, Orchester und Solisten aufzuführen. Es musste im März 2020 wegen der beginnenden Corona-Pandemie eine Woche vor Aufführung abgesagt werden.

Im weltlichen Bereich will er einen lang gehegten Wunsch wahr werden lassen und „Celtic-Songs“ mit seinen Chorgruppen einstudieren und in absehbarer Zeit zur Aufführung bringen.

In Vertretung der Kirchengemeinde brachte Pater Paul seinen Dank zum Ausdruck für das Engagement der Chorgruppen in der Gemeinde. Er zeigte sich erfreut über das reiche musikalische Leben in der Gemeinde, über das ihm schon berichtet worden sei, bevor er überhaupt nach Lette kam.

Ehrungen

Mit herzlichem Dank für vorbildliches Engagement wurden im Auftrag des Diözesan-Cäcilien-Verbandes Münster für aktives Singen im Kirchenchor Clemens Bayer und Stefanie Dreier jeweils für 25 Jahre sowie Marita Niehoff und Willi Kaute jeweils für 40 Jahre geehrt.

Für aktives Singen im Kirchenchor wurden Marita Niehoff und Willi Kaute (Bildmitte) für jeweils für 40 Jahre sowie in Abwesenheit Clemens Bayer und Stefanie Dreier für 25 Jahre geehrt. (V. li.) Pater Paul, Vorsitzender Andreas Remmert und Chorleiter Maximilian Kramer dankten für das vorbildliche Engagement.

Karneval in Lette

Andreas Remmert machte auf das anstehende KO KI KA TE-Karnevalsfest aufmerksam, das am (Samstag) 11. Februar im Haus Zumbült mit karnevalistischen Einlagen unterschiedlichster Gruppen stattfinden wird. Remmert lud alle im Namen der Trägervereine Kolping und Kirchenchor ein, einen fröhlichen Abend gemeinsam mit hoffentlich vielen Gästen zu verbringen. Das diesjährige Motto lautet: „Das Pils steht schon kalt, KO KI KA TE rockt den Wald“. Der Vorverkauf startet ab Freitag (13.1.) bei Gaststätte Zumbült und Geschäftsstelle der Provinzial in Lette.

„Lette ist eine musikalische Gemeinde“: Pater Paul (stehend) dankte den Chören für ihre kulturellen Beiträge an St. Johannes. Chorleiter Maximilian Kramer (li) zeigte sich erleichtert über den gelungenen Neustart nach Corona und lud zum Mitsingen ein.

Einladung zum Mitsingen

Ab 16.01.2023 starten die Proben im neuen Jahr. „Probiert einfach mal bei einem Schnupperabend, was es heißt im Chor zu singen“, lud Chorleiter Maximilian Kramer alle Interessenten ein. „Singen kann jeder und ob es nicht auch im Chor geht und vielleicht noch mehr Freude macht, lässt sich bei uns ausprobieren. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich“.

·

DeDer Jugendchor probt montags von 18.45 Uhr – 19.45 Uhr im Pfarrheim St. Johannes Lette.

·

DeDer Kirchenchor probt montags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr im Vereinslokal Haus Zumbült.

Text: Rita Gehrmann

Fotos: Rita Kleinschneider